Gastpiloten am Königstuhl
Lieber Gastpilot,
unser Fluggebiet "Königstuhl" stellt einige spezielle Anforderungen an die Piloten. Zum einen wegen einer Vorgabe
der Stadtverwaltung, die den Verein zur Erfassung aller Gastflüge verpflichtet, zum anderen wegen Eigenheiten des
Fluggebiets:
- Der Startplatz liegt in einer Waldschneise, welche die Windverhältnisse oft deutlich besser erscheinen lässt, als diese
tatsächlich sind.
- Der Landeplatz ist erst zu sehen nachdem man bereits die Hälfte der Strecke zum Landeplatz zurückgelegt hat.
- Man muss einen Fluss (Neckar) überqueren, um zum Landeplatz zu gelangen.
- Es gibt nur wenige Notlandeplätze, die auch noch recht klein sind (und einer liegt direkt am Flussufer).
- Ein auf Ost drehender Talwind oder einsetzender Bergwind kann verhindern, dass man den Landeplatz erreicht.
Die folgenden Schritte sind zu durchlaufen bevor du am Königstuhl fliegen kannst, wobei viele dieser Schritte
nur deiner eigenen Sicherheit dienen:
Gesetzliche Voraussetzungen
- Luftfahrerschein
Eine gültige Luftsportgeräteführer-Lizenz für Gleitschirmflieger (mit Hangstartberechtigung),
die es dem Piloten auch in Deutschland erlaubt zu fliegen.
Bitte überprüft das hier:
https://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/gueltigkeit-auslaendischer-lizenzen-in-deutschland/
- Versicherung
Eine gültige Haftpflichtversicherung. (Ausländische Piloten vergewissern sich bitte, dass ihre
Versicherung auch in Deutschland gültig ist.)
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Lokale Vorschriften
- Erfahrung
60 dokumentierte Höhenflüge innerhalb der letzten 24 Monate für A-Scheinpiloten.
- Einweisung
Teilnahme an einer Einweisung in das Fluggebiet inklusive Baumrettungskurs.
Normalerweise findet die (kostenlose) Einweisung einmal im Monat statt und dauert ca. 3 Stunden. Die Termine werden in einer Signal-Gruppe bekanntgegeben. Hier gibt es den Einladungslink zur Gruppe.
- Haftungsausschluss
Unterschreibe diesen
Haftungsausschluss und schicke/übergib ihn (z.B. bei der Einweisung) dem Vereinsvorstand.
- Notfallnummern
Die folgenden Nummern solltest du in deinem Handy gespeichert haben:
Vereinsinterne Baumrettung:
+49 179-1348525 (Frank)
+49 171-4884112 (Uwe)
+49 163-4874871 (Andreas)
Notruf: 112
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Vorbereitungen vor jedem Flug
- Flugregistrierung
Gäste dürfen nur bei Anwesenheit eines Vereinsmitglieds der Kurpfälzer Gleitschirmflieger starten. Bitte ein anwesendes Mitglied dich in unser digitales Flugbuch einzutragen. Empfehlung: In der Signal Gruppe "Fliegen Kö" kann man sich mit Mitgliedern am Start verabreden. Den Zugang zu der Gruppe erfragst du direkt nach der Einweisung beim Einweiser.
- Frage das Mitglied, ob der Flugbetrieb für den Tag bereits angemeldet wurde. Falls nicht, informiere den Bergbahnbetreiber unter +49-6221-22796, dass der Gleitschirmflugbetrieb aufgenommen wird. Bitte das Mitglied ins Flugbuch schreiben, dass der Flugbetrieb angemeldet wurde.
- Mobiltelefon
Ein Mobiltelefon ist zwingend erforderlich. Beachte auch den Akkustand!
- Rettungsset
Dein Rettungsset muss folgendes beinhalten:
- Eine
Bandschlinge
- Einen Karabiner
- Eine
Rettungsschnur mit Bleigewicht
- Eine Trillerpfeife
Anmerkung:
Alle Gegenstände müssen bei einer Baumlandung leicht erreichbar sein.
Alle Gegenstände sollten angebunden sein und mit dem Gurtzeug verbunden, damit nichts herunterfallen
kann.
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Erstflug
- Pate
Es gibt erfahrene Piloten im Verein, die dich bei deinem Erstflug unterstützen. Frage einfach in der Signal-Gruppe "Fliegen Kö" nach. (Den Einladungslink zu dieser Gruppe gibt es bei der Einweisung.)
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Glückwunsch!
Nachdem du deinen Erstflug sicher überstanden hast bist du bereit, um alleine am Königstuhl zu fliegen. Natürlich
musst du vor jedem Flug die Flugvorbereitungen beachten und dein Flugvorhaben im FRS anmelden.
Hier noch die PDF-Broschüre zur Einweisung, deren Erhalt du bei der Einweisung quittieren musst, das Skript zum Baumrettungskurs, sowie die aktuelle Startplatzordnung.
Happy Landings!
Die Kurpfälzer